Fahrten

Busreise zum 100-jährigen Jubiläum

Schenklengsfeld. Sein 100-jähriges Jubiläum feierte der SPD-Ortsverein Schenklengsfeld mit einem Busausflug nach Eisenach und Fladungen. Nachdem im Jahre 2009 anlässlich des 90-jährigen Bestehens ein Festkommers stattgefunden hat, wurde in diesem Jahr eine Reise angeboten. Zuerst besuchten die Teilnehmer die Gedenkstätte “Goldener Löwe“ in Eisenach. Sie ist eine der wichtigsten Stätten der Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. In diesem Haus wurde am 7. August 1869 unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht der Gründungskongress der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) eröffnet. Die eigentliche Gründung fand dann einen Tag später, am 8. August im Hotel „Zum Mohren“ statt. Das Hotel „Zum Mohren“ wurde bereits vor dem zweiten Weltkrieg abgerissen. Der „Goldene Löwe“ aber hat die Zeit überdauert und wurde zum Symbol für die Gründung der SDAP. Heute hat die August-Bebel-Gesellschaft e. V. die Trägerschaft für diese Gedenkstätte übernommen. Heidrun Sachse, Unterbezirksvorsitzende der SPD Eisenach, führte die Gäste durch die Ausstellung und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Danach fand ein kleiner Stadtrundgang mit Dr. Wolfgang Schenk statt. Er war Pfarrer in Eisenach und gehört seit 30 Jahren der SPD an. Er zeigte den Gästen die Sehenswürdigkeiten der Eisenacher Innenstadt.
Nach einem Mittagessen in Eisenach besuchte die Reisegruppe im Anschluss das Freilichtmuseum in Fladungen. Hier wird gezeigt, wie die Menschen vor langer Zeit im Dreiländereck Bayern, Hessen, Thüringen gebaut, gelebt und gewirtschaftet haben. Rund 20 originale Höfe und dörfliche Gemeindebauten sind hier aufgebaut.
Nach der Besichtigung des Freilichtmuseums und einem gemeinsamen Abendessen kehrte die Reisegruppe wieder zurück nach Schenklengsfeld. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gunter Müller dankte Johannes Hesse für die Organisation dieser schönen Fahrt.
Weitere Termine
Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, findet um 19 Uhr der fünfte Stammtisch des Jahres im Gasthaus „Zur Linde“ statt. Die Genossinnen und Genossen werden sich hier über den aktuellen Stand des Mitgliedervotums zur Wahl des Parteivorsitzes austauschen, auch weil sich mit Michael Roth ein “Einheimischer“ für dieses Amt beworben hat. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Zum Jahresabschluss ist am Sonntag, 8. Dezember 2019, am Vormittag die Halbjahresversammlung des Ortsvereins geplant. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Adventbrunch statt.
Foto (Johannes Hesse):
Die Reisegruppe des SPD-Ortsvereins Schenklengsfeld vor der Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach. Ganz links mit Kopfbedeckung Dr. Schenk, der die Reisegruppe bei einem Stadtrundgang durch die Eisenacher Innenstadt geführt hat.

Berlin 2009

Wiesbaden 2009